Das erste Einhorn…

… und vielleicht auch das Letzte oder ich muss die Datei optimieren.

2016-03-22_das_erste_einhorn

Nachdem ich das 3D-Basteln aus Papier vor genau einer Woche für mich entdeckt habe, bin ich im Netz auf wirklich tolle Exponate gestoßen, habe schon 3 Hasen gebastelt, 2 sind zusätzlich noch in Vorbereitung und mir eine Datei von einer Einhorn-Trophäe gekauft. Ihr wisst schon, diese Tierköpfe, die „wie ausgestopft“ an der Wand hängen, wovon immer skurillere Tiere zu erhalten sind.

2016-03-22_das_erste_einhorn_01

Das Einhorn hatte ich für die Mädels und ihr recht wenig dekomäßig ausgestattetes Zimmer gedacht, sofort als ich es gesehen habe. Ich wollte auch nicht „irgendeines“, sondern das mit mit dem „gedrehten Horn“ musste es schon sein, es hat mich von Anfang an fasziniert. Also habe ich mir nicht bei Anastasia von Kreativbühne in ihrem wundervollen Shop ein Tierchen gekauft – das werde ich aber bestimmt noch nachholen – sondern bei WastePaperHead, wohinter Alisa aus Minsk steckt. (Erstaunlicherweise war ihr Shop so gut wie leer, als ich anfing diesen Beitrag zu schreiben, das Einhorn war nicht da – jetzt ist es wieder drin, hm…)

2016-03-22_das_erste_einhorn_02 2016-03-22_das_erste_einhorn_03 Leider gibt es keine Vorschau auf die Vorlagen, „auf die man sich einlässt“. Hätte ich diese gesehen, wäre mir der immense zeitliche Aufwand bewusst geworden, denn so war ich viel damit beschäftigt die richtigen Nummern zu finden, nachdem ich dann endlich alles geschnitten, gefalzt, gefaltet und mit Pads beklebt hatte… Das wäre mir bei Anastasia wahrscheinlich nicht passiert, allerdings wollte ich auch einen Sofort-Download und kein ausgedrucktes Template per Schneckenpost…

Sehen die Hasen auf dem oberen Bild nicht ziemlich verschwörerisch aus? Nach dem Motto: „Guck mal, der hat nur ’nen Kopf, ist wohl keine Konkurrenz für uns! 😉 …“

2016-03-22_das_erste_einhorn_04Es war ein großes 3D-Puzzle und die Linien sind leider auch seeeehr dünn, sodass man die Berg- und Talfalten schwer unterscheiden kann. Auch die Zahlen sind nicht immer sooo eindeutig, da kann man schon mal 88 mit 99 (!) verwechseln… Wenn dann auch noch Zahlen außerhalb der auszuschneidenden Teile liegen, wird es echt kriminell!

2016-03-22_das_erste_einhorn_07– Außerdem habe ich doch tatsächlich ein Teil übrig !!! –

2016-03-22_das_erste_einhorn_05Und ob das Horn bei mir am unteren Ende exakt so ist wie gedacht? Keine Ahnung… Die Anleitung, die mit der Vorlage kommt, ist so generell gehalten, dass sie einem Anfänger nur ein paar Hinweise gibt, die aber nichts mit dieser speziellen Vorlage zu tun haben. Die angekündigten Tutorials im Youtubekanal beschränken sich auf 2 Videos, die man nicht als Tutorials bezeichnen kann, weil sie sich nicht mit dem Zusammenbau beschäftigen.

Nach diesen Erfahrungen weiß ich zwar nun, dass ich auch als Anfängerin solche Aufgaben meistern kann, aber es gibt bessere Templates!

2016-03-22_das_erste_einhorn_06Ein interessanter Hinweis für morgen: Anastasia von Kreativbühne ist morgen, am 23.3.16 im ARD-Buffett und stellt ein neues Osterfreebie vor, das man dann exklusiv bei der ARD herunterladen kann. Ich bin gespannt, der Hase vom letzten Jahr war ja mein „Streichholz“, das die Papierfalterei zum Brennen gebracht hat. Ich gucke es mir auf jeden Fall an – gut, dass Ferien sind! 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert